Stefanie Weber

Diplom Designerin

freischaffende Künstlerin - Bildermalerin und selbsternannte Kleisterfee

Systemischer Coach - Glück- und Achtsamkeitstrainerin

 

Nachdem ich auf dieser Seite über die Jahre hinweg meine gesamte Ausstellungstätigkeit akribisch aufgelistet habe,

bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass die Frage nach dem Wann und Wo und dem "Wieoft" am Ende doch von eher geringem Interesse ist.

 

Nur so viel:

Seit nunmehr über zwanzig Jahren habe ich - alleine oder im Zusammenschluss mit anderen Künstlerinnen und Künstlern - an zahlreichen Orten ausgestellt.

Dabei waren viele überaus spannende und inspirierende Ausstellungen und - wie könnte es anders sein - natürlich auch die ein oder andere weniger motivierende Geschichte.

...und zugegeben, das Guggenheim, die Tate, der Prado oder Louvre fehlen bislang noch immer auf meine Liste.

 

Sollte sich daran etwas ändern...

...ich werde es ganz sicher hier erwähnen!   ;-)

 

Aber, was für mich heute zählt, ist die Freude und die Begeisterung an meiner Arbeit.

Im Tun bin ich glücklich!

 

 

 

Ich liebe es meine Hände in den Kleister zu tauchen - im "Glibber" zu spielen und dabei meinen papiernen "Kindern" bei ihrer "Werdung" zuzusehen.

Meine Arbeit ist kreatives Spiel, Meditation, Hingabe und Achtsamkeitsübung zugleich.

 

 

Foto: Hans Adam - aufgenommen beim 3wöchigen BBK-Projekt: Osmosee in der Bosener Mühle 2019

 

Ich liebe es, den Pinsel in die Farbe zu tauchen und ihn anschließend dabei zu beobachten wie er eine zuvor wenig aussagekräftige und farblose Fläche mit Leben und Leuchtkraft erfüllt.

 

Ich liebe es auch, die Ergebnisse, die dieses Tun hervorbringt, zu zeigen und auf diesem Weg mit anderen zu teilen.

Ganz besonders liebe ich daran, wenn es mit meiner Arbeit gelingt ein unverhofftes Lächeln in ein zuvor verregnetes Gesicht zu zaubern.

 

Das ist mit das Schönste...

 

 

Eindrücke von meiner Beteiligung am Kunstmarkt in der Valentiny Foundation in Remerschen/Lux  im Dezember 2019

 

Neben all dem...

...ist es für mich aber auch immer noch ganz wunderbar, andere Menschen - große und kleine -  auf ihrem eigenen gestalterischen Weg ein Stück weit begleiten und unterstützen zu dürfen!

 

- Deshalb gibt es das Kunstwohnzimmer, wo SIE sich gerne kreativ austoben können.

- Deshalb biete ich Kurse und Workshops bei der Bosener Mühle, bei Boesner in Perl, für Lehrerinnen und Lehrer auch beim ILF und bei der Freien Kunstschule Saarlouis an.

 -Deshalb arbeite ich mit Schulen zusammen, begleite einzelne Schulklassen künstlerisch durch ein Halbjahr oder auch in komprimierteren Projekten.

 

Mehr Infos zu meinen Angeboten oder auch zu aktuellen Ausstellungsprojekten finden Sie - wie der Name schon sagt ;-) - unter  Aktuelles

 

 

 

...und wenn Sie jetzt immer noch weiter lesen und es doch ganz genau wissen wollen:

 Hier finden Sie dann doch noch die Liste mit Ausstellungen, Veröffentlichungen usw. im Detail

 

 

 

 

 

1985 - 1990

 

Fachhochschule Trier, Fachbereich Kommunikationsdesign
Studienschwerpunkt: Buchillustration bei Prof. Aniela Kuenne

 

1990

Abschluss als Diplom-Designerin

 

1991

Geburt von Sohn Johannes

 

seit 1999

 

 

Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler,
Landesverband Saarland e.V. / BBK   

zur Website des BBK

 
seit 2017

 

Mitglied im Berufsverband Handwerk Kunst Design Saar e.V.

zur Website des Verbandes

 

seit 2017

Mitglied in der Künstlergruppe "Untere Saar"

 

 

Zusatzqualifikation:

 

2008 - 2009

Ausbildung zum Systemischen Coach an der Coaching Akademie Stuttgart

 
    
 

Einzelausstellungen:

 
2016 - Wallerfangen: Historisches Museum 

2015

- St. Julian-Eschenau: Kleiner Kunstbahnhof

 

2014

- Dillingen: KEB; Oswald von Nell-Breuning Haus

 

2013

- Wadgassen: Deutsches Zeitungsmuseum im Abteihof  

2012

- Trier: Präsentation meiner Arbeiten in den neuen Räumen der Galerie Kaschenbach

 

2010

 

- Bexbach/Frankenholz: Martin-Niemöller-Haus   

- Homburg: Kunstzentrum Veith

- St. Ingbert: Rathaus Galerie                       

 

2008

- St. Julian-Eschenau: Kleiner Kunstbahnhof

- Saarwellingen: Altes Rathaus

 

2007

- Riegelsberg: Rathaus-Galerie

- Saarlouis Beaumarais: Töpferei Koch-Neumann

 

2006

- Saarlouis: Atelier Kunstreich

 

2005

- Saarlouis: Atelier des Museums Haus Ludwig

 

2003

- Homburg: Grafikkabinett Karl Veith

 

2002

- Püttlingen: Kulturbahnhof

 

2001

- Blieskastel: Orangerie

 

2000

 

- Saarlouis: Atelier des Museums Haus Ludwig

...zur Website des Museums Haus Ludwig

 

1999

 

- Saarlouis: Stadtbibliothek

- Trier: Galerie Kaschenbach

 

1998

- Schwalbach: Jahreskunstausstellung der Gemeinde Schwalbach im Gemeindesaalbau

 

1994 + 1995

- Saarlouis Beaumarais: Töpferei Koch-Neumann

 

 

 

 

      Aktuell finden Sie in folgenden Galerien eine Auswahl meiner Bilder:

  • Kunstzentrum Veith, Karlsbergstraße 14 in 66424 Homburg, Fon: 06841 3514

  • ...oder Sie besuchen mich - nach telefonischer Terminabsprache - in meinem Atelier

       in 66780 Rehlingen-Siersburg, Zum Damm 3; Telefon 06835 60 25 975

 
 
    
 

Ausstellungsbeteiligungen und Gemeinschaftsausstellungen:

 

30.+31.01.2021

2019

2018

- Remerschen: Valentiny Foundation - Kunstmarkt

 

 

 

2019

2018

2019

- Saarbrücken: VHS Gebäude am Saarbrücker Schloss - Weihnachtsausstellung des Verbandes Kunst-Handwerk-Design

 

 

 

2019

2018

- Saarwellingen: Altes Rathaus - Ausstellung mit der "Künstlergruppe Untere Saar"

 

 

2019

2018

2017

- Saarbrücken: Handwerkskammer - Werkschau des Verbandes Kunst-Handwerk-Design

 

 

 
2019 - Bosen: Bosener Mühle - Gemeinschaftsausstellung von 12 KünstlerInnen des BBK-Saar 

2018

 

- Saarbrücken: Gemeinschaftsausstellung von über 30 KünstlerInnen des BBK-Saar

  anlässlich des 20jährigen Bestehens der "Saarbrücker Tafel" in deren Räumlichkeiten in 66115 Saarbrücken, Im Etzel 2

 

2018

- Saarlouis: Ludwig Galerie - "Dreiklang" Ausstellung mit der "Künstlergruppe Untere Saar"

 

2018

 

- Koblenz: Galerie der Handwerkkammer; Vis à Vis - Saarland trifft auf Rheinland-Pfalz

  Ausstellung mit dem  Berufsverband Handwerk Kunst Design Saar e.V.

 

2017

- Saarlouis: Museum Haus Ludwig - Ausstellung mit der "Künstlergruppe Untere Saar"

 

2012

- Velsen: Colors of Velsen

 

2010

- Saarbrücken: "Welt der Familie"

  Internationales Künstlersymposium

 

2009

- Baden Baden: Galerie Kleiner Prinz

 

seit 2003

 

- Saarbrücken: regelmäßige Teilnahme an der

  Jahresausstellung des BBK Saarbrücken; Studio des Saarländischen Künstlerhauses

 

2002

- Wien: Galerie Untergrub

 

2001

 

 

- Beckingen: Galerie Palz

- Saarbrücken: SHG - Klinik, Galerie Sonnenberg

- Trier: Galerie Kaschenbach

 

2000

 

- Chemnitz: Galerie Schmidt-Rottluff

- Saarbrücken: Galerie Renate Treinen

 

1999

- Trier: Tuchfabrik

 

1997

- Hermeskeil: Rathaus; Kunstverein „Limes“

 

1995

 

 

- Trier: Europäische Akademie für Bildende Kunst;

  Aktion Kunst & Handel

- Merzig: Stadthalle; Kunstverein „Limes“

 

1994

- Bad Oeynhausen: Deutsches Märchenmuseum

 

1994 + 96 + 98

 

- Blieskastel, Wittlich, Freyming-Merlebach, Esch-sur-Alzette:

  Kunstverein „Limes“

 

1990

- Trier: Katholische Akademie; mit Absolventen der FH im Fach Buchillustration

 

 

 

 
 

Projekte und Dozententätigkeiten:

 
NEU ab 2016 Steffis : 66780 Rehlingen, Zum Damm 3 
2013 - dato diverse Kunstprojekte im Rahmen der "Kreativen Praxis" an verschiedenen Grundschulen  
2005 - dato diverse Kunstprojekte in der Nachmittagsbetreuung an verschiedenen Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien 

2013 - 2014

Kunstprojekt mit Senioren und Behinderten in der Sonnenresidenz in Saarlouis

 

2009 - 2015

Kunstprojekt mit der Kita Steinrausch in Kooperation mit der VHS Saarlouis

 

2006 - 2014

"Atelier Kunstreich" - eigene Kunst- und Malschule in Saarlouis

 
2014 - dato

 

diverse Kunstprojekte und Kooperationen mit der freien Kunstschule Saarlouis

zur Website der Freien Kunstschule Saarlouis

 

1992 - dato

 

 

Dozentin für Mal-, Zeichen- und Druckkurse

für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab dem Kindergartenalter

(VHS Dillingen+Saarlouis, Malschule Schwalbach, Atelier Kunstreich, KEB Dillingen,)

 

1996 - 2006

Leiterin der Malschule Schwalbach

 

1992 - 1995

Künstlerische Leiterin der KEB-Galerie Dillingen

 
    
 

Illustrationen und Veröffentlichungen:

 

2019

 

Katalog zur Aktion des bbk-bundesverbandes: zeitgleich-zeitzeichen

Postdigital - Von A nach B nach A ?  (ISBN: 978-3-00-062860-3)

Arbeiten von 175 BBK-Mitgliedern in ganz Deutschland

 

2014

 

Veröffentlichung meiner Arbeiten in dem internationalen Bildband:

"International Contemporary Artists"         von ICA Publishing

 

2012

Plakatgestaltung für den Weltfrauentag, im Auftrag der Stadt Saarlouis

 

Mai 2009

 

Kunstmagazin "Palette und Zeichenstift" /Nr. 83 Ausgabe 3/2009 :

Anleitungsartikel: Aquarell-Auswaschtechnik

 

November 2008

 

Kunstmagazin "Palette und Zeichenstift" /Nr. 80; Ausgabe 5/2008 :

Anleitungsartikel: Mischtechnik Gouache-Ölfarbenzeichnung

 

September 2008

 

Kunstmagazin "Palette und Zeichenstift" /Nr. 79; Ausgabe 5/2008 :

Anleitungsartikel: Experimentelles Drucken

 

Juli 2008

 

Kunstmagazin "Palette und Zeichenstift" /Nr. 78; Ausgabe 4/2008 :

Anleitungsartikel: Mischtechnik Aquarell-Pastell

 

Mai 2008

 

Kunstmagazin "Palette und Zeichenstift" /Nr. 77 Ausgabe 3/2008 :

Alles ist im Fluss - Künstlerporträt Stefanie Weber

 

2005

Illustrationen zu „Der verlorene Sohn“ von Dr. Jürgen Wichmann

 

2003

Illustration zur Kurzgeschichte „Was geschah“, im Auftrag des Burda Verlags.

Veröffentlicht in der Zeitschrift „Freundin“ Ausgabe 18/2003

 

2002

Plakatgestaltung für den Weltkindertag, im Auftrag der Stadt Saarlouis

 

2001

 

Illustrationen zu „Die Tage auf Hydra“ von Dr. Jürgen Wichmann;
Erschienen im Paulinus Verlag

 

1998

 

Illustrationen zu 5 Novellen von Stefan Andres, im Auftrag der
Stefan Andres Gesellschaft in Schweich für den Gnosis Verlag, Moskau

 

1995

 

3. Preis der Stadt Saarlouis beim Künstlersymposium,
anlässlich des Saarlouiser Kleinkunstrasens