Galerien

 

 

Wunderbare Kleisterwelt: Pappmaché 

 

 

 

 

 

 

Was soll ich sagen?

Dass ich Gestalterin dieser Wunderwesen sein darf...

 ...es verzaubert mich immer wieder auf´s Neue

und ist dabei gleichzeitig eines der größten Geschenke, die ich bisher vom Leben erhalten habe.

Aber sehen Sie doch einfach selbst...

 

 

Mischtechnik: Gouache - Ölfarbenzeichnung

 

 

 

 

 

 

Technik:

Geknittertes Pack- oder Naturpapier wird zunächst weiß grundiert und im Anschluss in mehreren Schichten mit Gouachefarbe bemalt.

Nachdem die Gouache getrocknet ist, wird die Ölfarbenzeichnung (Monotypie)  unter Zuhilfenahme einer mit schwarzer Druckfarbe eingefärbten Platte, von der Rückseite des Blattes durchgedrückt.

Im letzten Arbeitsgang wir die wasserlösliche Gouachefarbe stellenweise wieder heraus gewaschen, so dass darunter liegenden Farbschichten wieder zum Vorschein kommen.

Andere Bildbereiche werden erneut mit Gouache übermalt.

 

 

Illustration

 

 

 

 

 

 

 

 

Illustrationen im eigentlichen Sinn sind Metaphern aus Farbe und Form.

Bildgewordene Worte und Sätze, die dem Leser einen erweiterten Zugang zum Geschriebenen ermöglichen wollen.

Manchmal - wie bei meinen "Illustrationen zu ungeschriebenen Texten" - sind Illustrationen aber auch mit Pinsel oder Stift erzählte eigenständige kurze Geschichten.

Momentaufnahmen aus einer Fantasiewelt, die noch darauf wartet, dass jemand sie mit den richtigen erzählenden Worten beschreibt.

Manchmal kommen sie auch gänzlich ohne Text aus - Der Text darf im Kopf des Betrachters entstehen.

Illustrieren ist für mich wie Spazierengehen in eigenen oder fremden Traum- und Fantasielandschaften.

 

 

Mischtechnik: Aquarell - Pastellkreide

 

 

 

 

 

Technik:

Aquarellfarben und Pastellkreiden werden in mehreren Arbeitsgängen schichtweise übereinander gemalt.

Die Strukturen entstehen durch den wasserabweisenden Effekt der Pastellkreiden in Kombination mit der Aquarellfarbe.

 

 

Experimentelle Drucke

 

 

 

 

Technik:

Experimentelle, von mir entwickelte Drucktechnik, die Elemente des Hoch-, Tief- und Prägedrucks miteinander verbindet.

Die Druckplatten bestehen aus speziellen Kunststoff-Folien, die geschnitten und anschließend mit Druckfarbe bemalt werden.

Durch die individuelle Bemalung der Druckformen - im Gegensatz zum rein mechanischen Farbauftrag beim normalen Auflagendruck - entstehen hier aus einer Druckform ca. 3 bis 10 Unikatdrucke mit zum Teil sehr unterschiedlicher Farbigkeit und Textur. 

 

 

   Pressestimmen...