Bildbeispiele aus dem Kurs "Malen und Gestalten"

in der Kita Steinrausch

Alter der Kinder zwischen 4 und 6 Jahren

Unser Thema:

Gefühle malen und zeichnen

 

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Angst:

 

 

Im ersten Schritt wurden die verschiedenen Gefühle mit den Kindern besprochen.

Anhand von Fragen wie:

- Hattest du dieses Gefühl schon einmal?

- Wie hat es sich angefühlt?

- Wo im Körper hast du es besonders gespürt?

- Wie sieht dein Gesicht aus, wenn du dieses Gefühl hast?

- Kannst du sagen welche Farben das Gefühl für dich hat?

- Welches Wetter verbindest du mit dem Gefühl?

usw. wurden die Kinder ihrer eigenen Gefühlswelt näher gebracht.

 

Dabei durfte zunächst einmal viel erzählt werden.

Anschließend haben wir Grimassen geschnitten und auch mal in einen Spiegel geschaut, um den Kinder zu verdeutlichen wie ein Gesicht mit dem jeweiligen Gefühl aussehen kann.

Dann wurden die Eindrücke zunächst in Skizzen und später in größere Gouachebilder umgesetzt.

Entstanden sind spannende Bilder voll expressiver Ausdruckskraft, die bei aller Anleitung, dem Gestaltungswillen der Kinder viel Freiraum gelassen haben.

Je nach Alter (4 bis 6 Jahre) und Entwicklungsstand der einzelnen Kinder sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich, immer aber wunderbar entzückend und voll kreativer Fantasie.

 

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Wut:

 

 

Trauer:

 

Freude:

 

Langeweile:

 

Neugierde:

 

 

Unser Thema:

Tiere malen und zeichnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vorgehensweise:

 

1. Themenbesprechung mit den Kindern:

Was gibt es bei diesem Tier Besonderes zu beachten?

Wie viele Beine hat das Tier?

Welche Form haben die Ohren?

Hat es Flügel, einen Schwanz, wie schauen seine Füße aus?

usw., usw.

 

 

2. Wie jeder Künstler fertigen auch die Kinder zunächst Skizzen auf einfachem Papier.

 

       

 

Hier hilft eine einfache Schritt-für-Schritt-Zeichenanleitung

und zusätzliche Hinweise auf Größenverhältnisse und Blattaufteilung:

 

 

        

 

 

 

 

Die Muster der Tiere gestalten die Kinder - nach einigen Anregungen - selbstständig und nach ihren eigenen Vorstellungen.

 

 

 

 

 

 

 

3. Der Hintergrund des eigentlichen Bildes wird mit breiten Pinseln und flüssigen Gouachefarben eingefärbt.

Die Farbe bestimmen die Kinder.

4. Nach dem Trocknen wird die Vorzeichnung mit Bleistift auf die Gouachefarbe gemalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Dann wird die Figur mit flüssiger Gouachefarbe ausgemalt.

Auch hier bestimmen natürlich die Kinder die Farbe.

6. Nach dem Trocknen erhält jedes Tier ein farbiges Muster mit Buntstiften - ganz nach Idee und Fantasie der Kinder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So entstehen eigenwillige, fantasievolle und wunderbare Bilder,

die trotz einer gewissen Anleitung

viel Raum für Kreativität und Gestaltungsmut der Kinder lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und so bekommt Kreativität Flügel....